Grenzacherbrücke, Muttenz

Die zweispurige Strassenüberführung Grenzacherstrasse überquert beim Bahnhof Muttenz die Hauptgleise der SBB, die beiden Rangierbahnhöfe Basel 1 und 2 sowie die Autobahn A2/A3. Sie besteht aus drei Brückenobjekten mit Baujahr 1995, 1994 und 1963. 

Die baulichen Massnahmen umfassen folgende Eckpunkte:

  • Grösster Teil des Instandsetzungsprojekts ist der Ersatz des 322 Meter langen Brückenobjekts «Nord RB2» durch eine neue Brückenkonstruktion in gleicher Lage und mit gleichem Querschnitt. Neu ist vorgesehen, dass das Tragwerk verstärkt ausgeführt wird, so dass später ein Velosteg angebracht werden kann. Für diesen Velosteg werden bereits Befestigungspunkte vorgesehen.
  • Anstelle der heutigen durchgehenden Strassenüberführung über den Rangierbahnhof Basel 2 und die Autobahn wird das Ersatzbauwerk in je eine SBB-Brücke und eine Autobahnbrücke unterteilt. Bei letzterer wird der Platzbedarf für den geplanten Achtspurausbau der Autobahn berücksichtigt.
  • Zwischen den beiden Brücken – im Hardacker, dem Gebiet zwischen Rangierbahnhof und Autobahn – wird die Grenzacherstrasse neu über ein Dammbauwerk führen.
  • Der Damm Hardacker wird neu verbreitert ausgeführt, damit Platz für einen künftigen Veloweg vorhanden ist.
  • Die Brücken «Süd» und «RB1» werden wie ursprünglich vorgesehen in Stand gesetzt. Hier sind keine ergänzenden Massnahmen geplant.

© sbb.ch


ARGE Ue Grenzacherstrasse