AeschlEvent 2017, Campus Sursee

Nach dem gemütlichen Ankommen und Kaffeetrinken im Foyer, eröffnete Linda Fäh den diesjährigen AeschlEvent unter dem Thema «Wellen schlagen». Sie begrüsste die Gäste im Vortragssaal und erklärte, dass ihre Nachtlektüren der vergangenen Wochen einem Praktikum bei der Aeschlimann AG gleich gekommen sei.

Dann zündete Donato Scognamiglio sein rhetorisches Feuerwerk und referierte in breitem und äusserst unterhaltsamem Berndeutsch über den heutigen Umgang mit Geld und was wir vom Immobilienmarkt zu erwarten haben. Mit den Zuhörern per Du, verpackte er sein Wissen in gut verständliche und oftmals lustige Vergleiche.

Als Gegenpol zum vorherigen Referenten präsentierte Lars Ruge in ruhiger Art seine aussagekräftigen Bilder. Kompetent stellte er verschiedene Projekte vor, die er mit seiner Firma, der Vogt Landschaftarchitekten AG, realisieren durfte. Die Masoala-Halle in Zürich beispielsweise. Home of FIFA, ebenfalls in Zürich. Den Novartis-Campus in Basel, die Allianz-Arena in München oder die Grünanlagen rund um die Tate Gallery of Modern Art in London.

Vor der Kaffeepause betrat «unser» Schweizer Goldjunge von Rio die Bühne: Mario Gyr, einer der besten Ruderer der Welt. In seinem Referat erzählte er aus dem Alltag eines Spitzensportlers. Momentan befindet er sich jedoch inmitten der Anwaltsprüfungen. Er machte deutlich, dass man nur Welt- und Olympiasieger werden kann, wenn man mit Leidenschaft, Disziplin und einem schier übermenschlichen Willen an sein Ziel glaubt. Seines war Olympiagold in Rio. Die Siegesfahrt zeigte er auf Grossleinwand, die Zielankunft war ergreifend – das emotionale Publikum im Saal applaudierte heftig!

Pause. Kaffee, feine Brötchen, Rücken strecken, Smalltalk, Anrufe beantworten.

Anschliessend spazierten über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gebäude 23. Dort wurden verschiedene praktische Demonstrationen der Aeschlimann AG vorgeführt. Auch die Lehrlinge ermöglichten interessante Einblicke in die Arbeitsfelder der Aeschlimann AG. Eine spezielle Erwähnung gebührt Lehrling Luca Rizzo für seinen Aeschli-Rap.

Danach, zurück im grossen Saal, ging es um lärmarme Oberflächen beim Gussasphalt. Kurt Schellenberg vom IFM in Rottweil und Hans-Peter Beyeler vom Bundesamt für Strassen ASTRA teilten sich den Vortrag. Das machte durchaus Sinn, denn sie arbeiten seit 2012 gemeinsam am Pilotprojekt «Viadukt Kerzers», auf welchem sechs Teilstücke mit verschiedenen Oberflächenabstreuungen auf deren Einfluss betreffend Lärmreduktion getestet wurden. Die Aeschlimann AG ist bei dieser Forschungsarbeit ein weiterer wichtiger Partner, der bereits auf verschiedenen Objekten lärmmindernden Gussasphalt eingebaut hat.

Bevor das Mittagessen serviert wurde, betrat die Architektin Susanne Fritz die Bühne und präsentierte eine eindrückliche Projektshow realisierter Arbeiten. Die MS Säntis zum Beispiel – ja, ein Schiff – die sie und ihr Team vollständig umbauten und zeitgemässen Bedürfnissen anpassten.

Linda Fäh, die souverän durch den Tag führte und es gewohnt ist, auch als Glücksfee zu walten, überliess diesen Part für einmal gerne Mario Gyr. Und Glück hatte Manfred Suter, er gewann den Wettbewerb und somit das verlängerte Wochenende im Hotel Beau-Rivage in Weggis.

Das Schlusswort hielt Kurt Andres, CEO der Aeschlimann AG. In seiner gewohnt zurückhaltenden Art, bedankte er sich nicht nur bei den Referentinnen und Referenten für ihre spannenden Vorträge, sondern auch bei den Gästen für ihr Interesse und ihre Teilnahme am diesjährigen AeschlEvent. Es sei seines Erachtens wichtig, so Kurt Andres weiter, trotz der vorherrschenden Schnelllebigkeit und trotz des digitalen Zeitalters, sein Vis-a-vis persönlich und als Mensch wahrzunehmen. Der heutige Tag, sagte Andres, verstehe er auch als Beitrag dazu.

Der AeschlEvent 2017 bleibt in guter Erinnerung und mit Sicherheit zücken nun auch Sie die Agenda und tragen sich den 26. April 2018 ein – wir sehen uns!

Daniel Gaberell, buchmacherei.ch