AeschlEvent 2022

Donnerstag, 12. Mai 2022 im Campus Sursee


8:00 Uhr

Gestartet wird mit Kaffee und Gipfeli. 2020 und 2021 fiel der schon fast legendäre

AeschlEvent der Pandemie zum Opfer, um so grösser ist nun die Freude aller Beteiligten über die Durchführung. Herzliches Händeschütteln und freudige Wiedersehen hüben wie drüben – es ist deutlich spürbar: der AeschlEvent ist für viele Teilnehmer ein Fixpunkt in ihrer Agenda geworden.

 

8:28 Uhr Rainer Maria Salzgeber

Die knapp 100 Gäste verschieben sich vom Foyer in die Sitzreihen im grossen Vortragssaal. Gross ist die Spannung und Vorfreude auf Rainer Maria Salzgeber, denn er führt durch das Programm und wird zwischendurch immer wieder aus seinem Leben als SRF-Moderator erzählen. Und um es gleich vorwegzunehmen: Er erfüllte die Aufgabe bravourös! Bevor von ihm der erste Fachvortrag angekündigt wird, erwähnt Salzgeber drei wichtige Punkte: «Erstens, wertes Publikum, haben wir drei Damen unter den Gästen», worauf er es sich nicht nehmen lässt, ein Selfie mit der einen Dame zu machen. «Zweitens will ich Ihnen den Fotografen Willy Jost vorstellen; schauen Sie sich draussen im Gang seine Bilder und Bücher an. Mit seinem ersten Lehrlingslohn als Maurer kaufte er sich eine Fotokamera, das war vor 43 Jahren.» Und als dritten Punkt zieht der begeisterte Fussball-Moderator eine gelbe und eine rote Karte aus seinem Sako und erklärt, dass die Fachreferenten die gelbe nach 20 und die rote nach 25 Minuten wegen Überschreitung der vereinbarten Redezeit gezeigt bekommen.

 

8:40 Uhr Stefan Ehlert

Als erstes will Rainer Maria Salzgeber von ihm wissen, wie er zu seiner Wahlheimat Bochum, dem Fussball und dem Sport allgemein steht. Stefan Ehlert erzählt, dass er selbst viele Jahre lang Rugby gespielt habe. Sein Thema: Nachhaltige und lärmarme Gussasphaltschichten auf den deutschen Autobahnen. Ehlert erklärt, dass ein nicht-einwalzen des Belags und kleine Korngrössen hauptverantwortlich für guten Lärmschutz sind. Und: Langlebige Deckschichten sind aufgrund ihrer Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Dann zeigt Salzgeber bereits das erste Mal Gelb und auf seine Abschlussfrage, wie lange man in Deutschland noch mit 250 km/h über die Autobahnen brettern könne, antwortet Stefan Ehlert, das könne noch 3 bis 25 Jahre dauern, weil der Strassenbau in Deutschland seit jeher ein politisches Thema sei.



9:10 Uhr Wie Rainer Maria Salzgeber zum Schweizer Farbfernsehen kam

In seiner Bewerbung vor 28 Jahren schrieb er: Ich bin der, den ihr schon immer gesucht habt aber nicht wusstet, dass es ihn gibt. Zuerst erhielt er eine Absage, dann aber, dank seiner Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft, erreichte er dann doch sein Ziel. Salzgeber erzählt verschiedene Episoden aus seiner Anfangszeit beim Fernsehen – er tut das auf eine sympathische Weise, das Publikum dankt ihm mit kräftigem Applaus.

 

9:20 Uhr Christoph Kellenberger

«Ja», bestätigt Kellenberger, «Ich habe bei Pfadi Winterthur in der Nati A und Nati B Handball gespielt» – womit auch bei ihm Salzgebers Einstiegsfrage schnell geklärt ist.

Kellenberger nimmt uns mit auf eine Reise realisierter Projekte: Zuerst nach Brasilien, in ein Haus inmitten des Regenwaldes, dann in das House of Switzerland an die Weltausstellung nach Dubai und schliesslich nach Murten, wo er mit seinem Büro einen Neubau für Sonova– Phonak Communications realisierte – ein imposantes und co2-neutrales Gebäude ganz ohne Heizung.

 

9:50 Uhr Seit 28 Jahren als Moderator

Rainer Maria Salzgeber zeigt auf, was seiner Meinung nach nötig ist, um seit 28 Jahren als Moderator zu überzeugen: Leidenschaft, Fachwissen, Authentizität, Zuhören. Wiederum mit schönen Beispielen und Anekdoten vermag er das Publikum zu begeistern.

 

10:00 Uhr Pause

Kaffee, Orangensaft, Gipfeli, Früchte und ein Spaziergang durch Willy Josts Bilderwelten.

 

10:30 Uhr Gilbert Santini

Auch er war Rugbyspieler, wie Salzgeber und die Gäste erfahren. «Das Schöne an diesem Sport ist vor allem auch die 3. Halbzeit», erklärt der Ingenieur. «Nach jedem Spiel sitzen die zwei Mannschaften zusammen und trinken ein Bier», das ist fester Bestandteil dieser Sportart.

Dann geht’s um Brücken. Genauer noch um die Aarebrücke von Küttigen rüber nach Aarau: die Pont Neuf. Gilbert Santini dokumentiert die gewesenen Brücken, zeigt den heutigen Stand der Bauarbeiten und blickt in die Zukunft – in etwas mehr als einem Jahr wird die Pont Neuf fertig sein.

 

11: 10 Uhr Ein Moderator ist der öffentlichen Kritik ausgesetzt

Salzi, wie viele den Oberwalliser Moderator freundschaftlich rufen, sagt, dass sich in den vergangenen Jahren die Möglichkeit zur Kritik stark verändert hat. Die neuen Medien machen es möglich. «Damit tat und tue ich mich zuweilen etwas schwer», gestand er ein. «Aber klar, das gehört zu meinem Beruf: einen guten Umgang mit Kritik zu finden.»

 

11:20 Uhr Bernhard Heusler

Klar, Salzi und Heusler, das brummt. Zwei Fussballkenner und -interessierte auf einer Bühne, goldig ist es, ihnen zuzuhören. In zügigem Tempo bestreitet Bernhard Heusler seine 20 Minuten in Wort und Bild. Die Projektionen auf der Grossleinwand, oft auch kurze Filmsequenzen, unterhalten wunderbar. Heusler schliesst seinen Vortrag mit einer Einspielung über den damals noch jungen Mo Salah, dem heutigen Superstar beim FC Liverpool. «In Ägypten haben wir uns getroffen, Salah war damals 18 Jahre alt», Heuslers Stolz über die Entdeckung von Mo Salah ist nicht zu übersehen. Verständlich, findet wohl jeder im Publikum.

 

12:15 Uhr Apéro

Jetzt ein Glas Weisswein, ein Häppchen und noch schnell die Wettbewerbsfragen richtig beantworten, bevor das Mittagessen serviert wird.

 

13:00 Uhr Mittagessen / Wettbewerbsverlosung

Zum feinen Essen dann einen Rotwein, gute Tischgespräche und gespanntes Warten auf die Auslosung des Wettbewerbgewinners. Die Abschlussworte von Aeschlimann CEO Kurt Andres machen deutlich, wie wichtig ihm und der Firma das Zwischenmenschliche ist. «Und wir hoffen, mit dem heutigen AeschlEvent einen Beitrag zum persönlichen Austausch beigetragen zu haben».