AGZ Ziegeleien AG, Horw

In der ersten Bauetappe wurden am Sternenriedplatz rund 100 Mietwohnungen in drei achtstöckigen Gebäuden erstellt. Jedes der drei Gebäude ist unterschiedlich gestaltet. Ziegelfassaden betonen die lebendige Architektur und verleihen der Überbauung eine warme, wohnliche Ausstrahlung.

Die Umgebungsarbeiten wurden in verschiedenen Etappen ausgeführt. In der „Belagsetappe 2“ wurde die Firma Aeschlimann AG hinzugezogen und beauftragt, zur Platzgestaltung einen Ziegelroten Gussasphalt herzustellen und einzubauen. Nach Abschluss der Umgebungsarbeiten wurde der ziegelrote Gussasphalt noch fertig abgeschliffen.

Die Bauseits vorbereitete Tragschicht aus PA-Belag diente uns als Untergrund. Nach einmessen des Gefällsbruchs, wurde die Fläche mit einer Schnur auf die Höhe kontrolliert und markiert. Im Anschluss konnten wir mit Gussasphalt das richtige Gefälle ausbilden und Unebenheiten ausgleichen. Als die Ausgleichsschicht abgekühlt war, begannen wir mit dem Einbau der Gussasphalt Schutzschicht „schwarz“. Nach Einbau der Schutzschicht fuhr der LKW in unser eigenes Belagswerk in Boningen und lud den ziegelroten Gussasphalt nach. Als der LKW wieder auf der Baustelle war, konnten wir mit der ziegelroten Deckschicht aus Gussasphalt beginnen.

Da die Fläche erst zu einem späteren Zeitpunkt geschliffen wurde, mussten wir die Oberfläche bezüglich Rutschfestigkeit mit Quarzsand einstreuen.

Der überschüssige Quarzsand wurde nach abkühlen des Gussasphalts zusammengewischt. Nach Abschluss der Umgebungsarbeiten des Gärtners, wurde der Gussasphalt von unserem Subunternehmer noch fertig geschliffen.

Nach Abschluss der Schleifarbeiten durften wir den Gussasphalt mit Stolz und Freude der Bauherrschaft übergeben.