Holzbrücke Fulenbach

Die gedeckte Holzbrücke Fulenbach–Murgenthal führt über die Aare und verbindet die Solothurner Gemeinde Fulenbach mit der auf der Aargauer Seite des Flusses gelegenen Gemeinde Murgenthal. Die 4,3 m hohe Brücke überspannt den Fluss in zwei Öffnungen von je ca. 45 m Spannweite.

Es handelt sich um eine Fachwerkbrücke mit sogenannten Howeträgern, erbaut von Gribi und Herzog aus Burgdorf. Die Baupläne sind online einsehbar im Verzeichnis der Schweizer Holzbrücken (Swiss Timber Bridges). Die am 5. Juli 1863 eröffnete Brücke ist im Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz (IVS) als Bauwerk von nationaler Bedeutung aufgeführt, da es sich um eine der ältesten von den nur zwölf noch erhaltenen Howe'schen Brücken in der Schweiz handelt.

1863 wurde die Brücke für 12 Tonnen Last eröffnet. 1937 wurde die 4,85 m breite Brücke mit Sprengwerken verstärkt und flussabwärts ein Fussgängersteg von 1,52 m Breite angehängt. Nach der Sanierung von 1983 betrug die Tragfähigkeit der Brücke 12 Tonnen. Nach einer weiteren Sanierung 2008 wurde im Jahr 2014 aufgrund des Zustands der Brücke eine Beschränkung von max. 3,5 Tonnen Gesamtgewicht pro Fahrzeug gefordert.

© Wikipedia.org

Um dieses historische Bauwerk weiterhin nutzen zu können, wurde der Belagsaufbau speziell an die Brücke angepasst.
Die Teilsanierung erfolgte analog der 2008 ausgeführten Arbeiten. Nach dem Abbruch des bestehenden Belages wurden die schadhaften Holzteile entfernt und durch neue Holzschichtplatten ersetzt. Anschliessend wurde die Polymerbitumendichtungsbahn (PBD) mittels flüssigem, heissen Bitumen ohne Überlappung eingeschwemmt und durch einen Dünnschichtbelag mit spezieller Rezeptur auf Gussasphaltbasis gedeckt und die Oberfläche abgesplittet. Diese Ausführung widerspricht den gültigen Normvorgaben, hat sich aber bestens bewährt und ist für dieses spezielle Bauwerk die richtige Lösung.
Diese Ausführung wurde mit den zuständigen Personen des Bauherrn (Kt. SO) besprochen und beschlossen.