Murgwaldbrücke

Der Autobahnabschnitt auf der A3 zwischen Murg und Walenstadt ist bereits über 30 Jahre in Betrieb. Um die Verkehrssicherheit für die kommenden Jahre zu gewährleisten, führt das Bundesamt für Strassen ASTRA eine umfassende Instandsetzung des Abschnitts durch.

Murgbachbrücke Murg - Walenstadt

Die Firma Aeschlimann AG wurde von der ARGE MaHa beauftragt, während der Totalsperrung die Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten an der Murgbachbrücke auszuführen. Das vorgegebene Zeitfenster für die Abdichtungsarbeiten (PMMA Eliminator, System Striling Lloyd), sowie für die Gussasphaltarbeiten (Schutz- und Deckschicht maschinell eingebaut) inklusive Fugenarbeiten betrug nur 42 Stunden. Dies bedingte die absolut exakte Planung aller Arbeitsschritte, Personal-, Inventar- und Materialdisposition. Durch einen durchgehenden 24-Stunden-Schichtbetrieb und die bestens funktionierende Koordination mit unserem Auftraggeber konnte der gesammte Bauablauf plangemäss durchgeführt werden. Durch Ablaufoptimierungen der einzelnen Arbeitsschritte und den reibungslosen Ablauf der Baumassnahme konnten die Pufferzeiten ungenutzt bleiben und wir konnten die Brücke bereits nach 24 Stunden unserem Arbeitsgeber übergeben.