Roche pRED Center Basel

Die F. Hoffmann-La Roche AG investiert in ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum an ihrem Konzernhauptsitz in Basel. Das Roche pRED Innovation Center wird mit den Roche Türmen  Bau 1 (178 Meter Höhe) und Bau 2 (205 Meter Höhe) das Kernstück des zukünftigen Roche Areals in Basel bilden.

Das Forschungs- und Entwicklungszentrum wird aus vier Gebäuden und einer Tiefgarage als Fundament unter den Bauten 4 bis 7 bestehen.

Die vier Gebäude sind im Erdgeschoss durch die sogenannte „Avenue“ miteinander verbunden und schaffen zudem eine Verbindung zum angrenzenden Aussenbereich.

Im Bau 4 befinden sich das Convention Center, Auditorien und Schulungsräume, die Bauten 5-7 beherbergen das Innovation Center, Büros, Labore und Begegnungszonen. Die Gebäude sind in der Höhe gestaffelt bis zum höchsten Gebäude, Bau 7 mit ca. 114 m. Der Entwurf stammt vom Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron.

Die Firma Aeschlimann AG hat den Auftrag erhalten, den Innenhof, die Aussenbereiche und sämtliche Verbindungs- und Gehwege rund um die Bauten 4 bis 7 mit einem für Roche speziell konzipiertem Gussasphaltbelag zu asphaltieren. Die Nutzschicht wird im Spätsommer vor der offiziellen Eröffnung geschliffen.

 

Arbeitsvolumen Aeschlimann AG April 2022 bis Okt. 2023;

5‘500m2 Kugelstrahlen
5‘500m2 Haftbrücke aus Epoxidsiegel
5‘500m2 PBD-Abdichtungsbahn
ca. 250 to MA- Ausgleichsschicht
ca. 480 to MA-Schutzschicht
ca. 480 to MA- Nutzschicht
ca. 3500m2 geschliffener Gussasphalt
ca. 2500m1 Heissvergussfugen