Teamtag 2019

Aeschlimann Teamtag 21. Januar 2019

Dieses Jahr führte uns der Weg in den Lotzwiler Wald.

Frühmorgens, in Dunkelheit und Kälte, wurden alle Teilnehmer (vom Geschäftsführer bis zum Lernenden) mit Überkleidern ausgerüstet und auf die Fahrzeuge verteilt. Nach kurzer Fahrt vom Werkhof Zofingen nach Obersteckholz erreichten wir unser Ziel mitten im verschneiten Wald, das Lotzwiler Forsthaus. Nach einer freundlichen Begrüssung durch die Herren Förster M. Jäggi, H. Geissbühler und R. Berchtold wurde uns anhand einer Live-Demonstration das Fällen eines Baumes erklärt. Der Nadelbaum fiel bilderbuchhaft in die zuvor definierte Richtung, ohne angrenzende Bäume in Mitleidenschaft zu ziehen. Ein Meisterstück! Sogar die Ansage, wo genau der Spitz des Baumes zu liegen kommen werde, stimmte exakt!

Waldbegehung

Als erstes führte uns der Förster M. Jäggi durch den Wald und öffnete uns durch sein grosses Fachwissen die Augen über viele spannende Details. Die verschiedenen Nutzungen des Waldes durch Erholungssuchende, Freizeitsportler, Jäger und Spaziergänger bieten Konfliktpotenzial, welches die Förster gütlich zu schlichten wissen.

Im Speziellen wurden wir über die verschiedenen Wald-Pflege-Arten informiert. Im Laufe der Zeit hat sich die Ideologie, wie ein Wald zu bewirtschaften sei, stark gewandelt. Von aufgeforsteten Monokulturen führte der Weg via Intensiv-Nutzung nun zum ursprünglichen "Urwald" mit bewusst geringem Eingriff von Menschenhand.

Wedäla und Spalten

"Wedelä" bedeutet, die nach dem Ausasten der gefällten Bäume nicht veräusserbaren Äste auf rund 30cm aufzuschneiden und unter Zug mit Draht zu binden. Diese alte Kunst, welche auch die vermeintlichen Abfälle des Holzschlages verwertet, bedarf Geduld und eines geübten Auges um die Äste so zu platzieren, dass am Schluss auch eine ansehnliche Wedelä entsteht.

Gespaltet werden die oberen Bereiche des Baumes, welche sich bedingt durch ihren geringeren Durchmesser nicht zur Herstellung von Bau- oder Möbelholz eignen. In diese wird liegend mit dem Holzspalthammer eine Kerbe geschlagen welche den Spaltkeil fasst. Durch das Einschlagen des Spaltkeiles wird der Stamm gespalten und kann anschliessend sauber deponiert auf einem Depot während des Sommers seine Feuchtigkeit verlieren. 

Motorsäge

Auch die modernen Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Motorsäge, wurden uns erklärt. Für viele von uns ein spannender Moment zum ersten Mal ein solches Gerät in den Händen zu halten. Unter äusserst fachkundiger Aufsicht wurden wir in die Handhabung, Wartung und den Umgang eingewiesen. Zum Abschluss durfte jeder noch anhand eines Schnittes die praktische Anwendung versuchen.

Holzbearbeitung

Anhand eines einfachen Planes wurden Sitzbänke und Vogelhäuser gezimmert. Die Erstellung der Sitzbänke verlangte eine gute Zusammenarbeit des ganzen Teams um die Bank mit allen Teilen in der richtigen Länge fertigzustellen. Der Zuschnitt der acht Teile für das Vogelhaus und deren anschliessend richtige Verschraubung zeigte sich schwieriger als erwartet. Das eine oder andere Vogelpaar wird in Zukunft eine etwas luftige Brutstätte vorfinden...