AeschlEvent 2019

Donnerstag, 16. Mai 2019 im Campus Sursee

Die 160 geladenen Gäste des AeschlEvents 2019 stärkten sich um 8 Uhr im Foyer des Campus Sursee mit einem Kaffee, bevor die schweizweit bekannte Moderatorin Linda Fäh die Besucherinnen und Besucher offiziell im Konferenzraum begrüsste.

Als erster Referent betrat Thierry Delémont die Bühne. Mit eindrücklichen Bildern untermalt, berichtete er über den Bau der Hängebrücke über den Bosporus mit einer Spannweite von 1.4km. Ein Bauwerk der Superlative: Die Pylonen beispielsweise sind 330m hoch und die Hauptarbeiten dauerten gerade mal 36 Monate.

Der zweite Gast war Sempach Matthias: Schwingerkönig 2013, dreimaliger Schwinger des Jahres, 106 Kränze. In seiner bodenständigen und sympathischen Art beantwortete er Linda Fäh‘s Fragen über seine Karriere und die damit verbundenen Höhen und Tiefen sowie über sein heutiges Leben als (gelernter) Landwirt im Entlebuch, wo er seinen eigenen Hof führt.

Der zweite Teil des Vormittags begann mit den schon fast traditionellen Live-Darbietungen der Aeschlimann AG im Aussenbereich des Campus. Gezeigt wurden verschiedene Arbeitsbereiche der Firma und die Mitarbeiter standen in regem Austausch mit den Gästen. Ausserdem konnten auf dem Aussengelände die nicht ganz einfachen Wettbewerbsfragen diskutiert und beantwortet werden.

Bevor im Konferenzsaal zwei weitere Vorträge auf dem Programm standen, wurde auf dem Vorplatz geschwungen. Räbmatter Patrick und Alpiger Nick, nationale Schwingergrössen aus dem Kanton Aargau, demonstrierten dem Laienpublikum verschiedene Schwünge und Techniken – Matthias Sempach kommentierte und erklärte das ganze Geschehen.

Über den Bau der Swiss Life Arena berichtete der Architekt Michael Schneider – sein Büro gewann 2012 den Wettbewerb. Auch hier: Eindrückliche Bilder und interessante Erklärungen über den bevorstehenden Bau des «Theatre of Dreams», der neuen Heimstätte der ZSC-Lions, die erstmals in der Saison 2022/23 im neuen Stadion spielen werden.

Der vierte Redner war Samuel Huwiler, er ist Rechtsanwalt und Baujurist. In einem unterhaltenden und gut strukturierten Referat führte er das Publikum in die Welt der Juristen ein, beschrieb die Mentalität und Logik von Anwälten und «übersetzte» Fachbegriffe und Redewendungen in die Umgangssprache.

Nach dem Apéro und dem feinen Mittagessen bedankte sich Kurt Andres bei den Referenten für ihre interessanten Beiträge, bei Linda Fäh für ihre professionelle und erfrischende Moderation und bei allen Gästen für ihr Kommen. Von Mensch zu Mensch – ein zentrales Anliegen des AeschlEvents – wurde an diesem ereignisreichen und spannenden Tag mit Sicherheit erreicht.